Familienkreis 2

Der Familienkreis II stellt sich vor – Familien sind Quellen des Lebens

Familienkreis  2

Der Familienkreis 2 vor der Klosterkirche in Scheyern mit Pater Benedikt

 

Was für uns Familienkreis bedeutet:

… Gemeinschaft, … füreinander da sein, wenn jemand Hilfe benötigt, … interessante Gespräche und Diskussionen, … gemeinsame Aktivitäten, … Erfahrung von Gemeinschaft im Glauben, … Einbringen, was einen beschäftigt, … gemeinsam verreisen, … gemeinsam Glauben feiern …

 

Freizeitgestaltung:

Eine gemeinsame Freizeitgestaltung bringt Abwechslung in den Alltag, schafft Erlebnisse, fördert Kommunikation und verbindet mit anderen Familien.

 

Glauben erleben:

Durch die Beschäftigung mit religiösen Themen ist eine Vertiefung des Glaubens möglich, so dass Glaube als tragendes Netz für das Familienleben und als Lebenshilfe erfahrbar werden kann.

 

Wir sind – Familien …

  • die Kirche als Glaubensgemeinschaft sehen.
  • die Kinder als Gottes Geschenk empfinden.
  • die gerne miteinander reden, einander helfen, feiern und verreisen.

Der Familienkreis II wurde im Jahre 1996 von Müttern und Vätern aus Dipperz im Anschluss an die Gemeindemission gegründet. 9 Familien sind heute noch aktiv. Der Familienkreis machte es sich zur Aufgabe und zum Ziel zunächst als große Familie füreinander da zu sein und ein Stück Lebens- und Glaubensweg gemeinsam miteinander zu gehen. Die regelmäßigen Treffen finden 1x im Monat statt. Zahlreiche Aktivitäten hinsichtlich Freizeitgestaltung z.B. wandern, kleinere und größere Reisen unternehmen (im Jahre 2012 waren wir in Begleitung eines Paters in Rom), Familienfreizeiten, Gottesdienste feiern, Adventstürchen gestalten, Kreuzwegandachten vorbereiten, gemeinsam Beten und auch gemeinsame Feste feiern haben unsere Gemeinschaft zu einem echten Freundeskreis zusammenwachsen lassen.

 

Kontaktadresse: Familie Dernbach Tel. 06657 / 6143